Unterzeichnung in Sleaford

Mit großer Freude und Erwartung reiste vom 25..-27.September 2009 eine 26-köpfige Delegation unter Leitung von Bürgermeister Dr. Klett nach Sleaford (England) zur Unterzeichnung des unterschriftsreif vorliegenden Partnerschafsvertrages. Die unermüdlichen Anstrengungen des hiesigen Partnerschaftskomitees, die Unterstützung unserer französischen Partnerstadt Marquette-lez-Lille und schließlich die Bestätigung durch unsere Gemeindevertretung und das Stadtparlament in Sleaford hatten diesen Höhepunkt in den Beziehungen beider Gemeinden ermöglicht.

In Sleaford erwartete die Delegation ein überaus warmherziger und begeisterter Empfang durch die Gastgeber und am nächsten Tag auch durch den Sleaforder Bürgermeister Gordon Blythe, von weiteren Honoratioren der Stadt und des Partnerschaftskomitees sowie von Freunden aus Marquette-lez-Lille, die unter Leitung ihres Bürgermeisters Jean Delabarre ebenfalls in Sleaford weilten. Letztere feierten datumsgleich das zehnjährige Bestehen ihres Partnerschaftsvertrages mit Sleaford und dessen Verlängerung.

Am 26. September herrschte in Sleaford auf dem Markt Volksfeststimmung. Alle Bürger Sleafords waren zu einem bunten Reigen von Tanzdarbietungen von Tanzgruppen aus den drei Partnergemeinden eingeladen. Wir ließen uns von der Kleingruppe des Kinderund Jugendtanzensembles Neuenhagen unter Leitung von Frau Meuche vertreten, die die Sleaforder enthusiastisch bejubelten.

Zur Information der Sleaforder Bevölkerung hatte das dortige Partnerschaftskomitee Stände aufgestellt, an denen man sich bestens mit Fredersdorf-Vogelsdorf bekannt machen konnte.
Zur Information der Sleaforder Bevölkerung hatte das dortige Partnerschaftskomitee Stände aufgestellt, an denen man sich bestens mit Fredersdorf-Vogelsdorf bekannt machen konnte.

Die feierliche Unterzeichnung des Vertrages wurde mit einem traditionellen und deshalb beeindruckenden Zeremoniell eingeleitet. Der Stadtausrufer, in prachtvoller Amtstracht, verkündete allen Erschienenen, daß er zum gegebenen Anlaß der Unterzeichnung um Aufstellung bittet. Danach setzte sich der Zug, angeführt durch die drei Bürgermeister, mit den beiden Delegationen und den Gastgebern, die ebenfalls traditionell kostümiert waren, durch die Stadt zum Ort der Unterzeichnung in Bewegung. Unterwegs wurde der Umzug mit freudigen Zurufen der an den Straßen stehenden Sleaforder bedacht. Im Festsaal „Civic Suite“ wurde der Zug mit einem Fanfarengruß empfangen. Die drei Bürgermeister erhielten Gelegenheit, in kurzen und durchaus auch launigen Reden die Bedeutung der Unterzeichnung und damit der künftig noch engeren Zusammenarbeit zu würdigen. Auf jeden Fall werden sich noch größere Möglichkeiten für die Bürger von Fredersdorf-Vogelsdorf eröffnen, z.B. in Schulen, in Vereinen, mit Sportlern, Kulturgruppen und den Senioren sowie privaten Besuchen, die Partnerschaft mit Leben zu erfüllen.

Wir können uns auf die Gegenunterzeichnung des Partnerschaftsvertrages mit Sleaford beim Neujahrsempfang im Januar 2010 in Fredersdorf-Vogelsdorf freuen.